Sehr geehrte Webseitenbesucher,
vielen Dank für Ihren Besuch unserer Webseiten.
Wir schätzen Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Dienstleistungen.
Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie im Folgenden über die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) informieren, die aus dem Besuch oder der Nutzung von Funktionen unserer Webseiten resultieren.
Wir bitten Sie, diese Datenschutzerklärung sorgfältig durchzulesen, bevor Sie unsere Webseiten weiter besuchen oder die auf den Webseiten enthaltenen Funktionen nutzen.
Unsere Datenschutzerklärung ist nur für unsere Webseiten gültig und nicht für die Webseiten Dritter.
Im Folgenden werden die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten vereinfacht als „Verarbeitung“ gemäß Art. 4 Nr. 2 DSGVO bezeichnet.
Datenschutz und Datensicherheit
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Zum Schutz Ihrer Daten trifft unser Unternehmen eine Vielzahl an technischen und organisatorischen Maßnahmen, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Weitergabe, Manipulation, Verlust und unbefugte Löschung wirksam verhindern zu können.
Die von uns ergriffenen Maßnahmen unterliegen dabei der stetigen Aktualisierung. Wir orientieren uns dabei an den gesetzlichen Vorgaben, Best-Practice-Ansätzen sowie am Stand der Technik.
Im Folgenden unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Unternehmen, sofern dies aus dem Besuch oder der Nutzung der Funktionen unserer Webseiten resultiert.
Verantwortlicher für diese Datenschutzerklärung und diese Webseiten
Vulpius Klinik GmbH
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Vulpiusstraße 29
D-74906 Bad Rappenau
Tel: 07264 60-0
Fax: 07264 60-167
info@vulpiusklinik.de
Ansprechpartner für den Datenschutz beim Verantwortlichen
DaGo Consulting GmbH
datenschutz@vulpiusklinik.de
Vulpiusstraße 29
D-74906 Bad Rappenau
zu Händen des Datenschutzbeauftragten
Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind gemäß Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierbare natürliche Person beziehen. Dies sind z.B. Angaben wie der Vor- und Nachname, die Anschrift, die E-Mail-Adresse, die Telefon- oder Mobilfunknummer, aber i.d.R. auch die IP-Adresse.
Umfang der Datenverarbeitung
Grundsätzlich verfolgen wir das Ziel, die Verarbeitung von Daten während Ihres Besuchs unserer Webseiten, auf das erforderliche Mindestmaß zu beschränken. Auch erheben wir i.d.R. nur diejenigen Daten von Ihnen, die wir zwingend zur Zweckerfüllung benötigen.
Ebenfalls erheben wir wissentlich keine Daten von Minderjährigen (= Personen unter 18 Jahren). In Fällen, in denen wir feststellen, dass uns Daten durch Minderjährige zur Verfügung gestellt wurden, löschen wir diese Daten umgehend. Erziehungsberechtigten empfehlen wir, auf die Internet-Aktivitäten der in ihrer Obhut befindlichen Minderjährigen zu achten.
Dauer der Speicherung
Sofern sich aus den folgenden Hinweisen nichts anderes ergibt, speichern wir die Daten nur solange, wie es zur Erreichung des Verarbeitungszwecks oder für die Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Solche gesetzlichen Aufbewahrungspflichten können sich insbesondere aus handels- oder steuerrechtlichen Vorschriften ergeben. Ab dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Daten erhoben wurden, werden wir solche Daten, die in unseren Buchhaltungsdaten enthalten sind, für zehn Jahre aufbewahren und in Handelsbriefen und Verträge vorhandene Daten für sechs Jahre aufbewahren. Im Übrigen werden wir Daten im Zusammenhang mit nachweispflichtigen Einwilligungen sowie mit Reklamations- und Forderungsansprüchen für die Dauer der gesetzlichen Verjährungsfristen aufbewahren. Für Werbezwecke gespeicherte Daten werden wir löschen, wenn Sie der Verarbeitung zu diesem Zweck widersprechen.
Speicherdauer Anfragen: max. 6 Monate oder früher, sofern der Zweck der Datenverarbeitung entfallen ist oder vorher erfüllt wurde. Sofern Anfragen zu einer Geschäftsbeziehung führen, bis zum Ende der Geschäftsbeziehung unter Beachtung der handels- und steuerrechtlichen Vorgaben aus HGB und AO, in diesen Fällen zwischen 6 und 10 Jahren, je nach Art der Kommunikationsinhalte und Dokumentenart (z.B. Handelsbrief, Rechnung, Verträge, etc.).
Speicherdauer Kommunikation Geschäftspartner: bis zum Ende der Geschäftsbeziehung unter Beachtung der handels- und steuerrechtlichen Vorgaben aus HGB und AO, in diesen Fällen zwischen 6 und 10 Jahren, je nach Art der Kommunikationsinhalte und Dokumentenart (z.B. Handelsbrief, Rechnung, Verträge, etc.).
Profiling (= automatisierte Entscheidungsfindung)
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung von Daten, die darin besteht, dass diese Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
Zweck der Datenverarbeitungen
Sofern Sie uns Ihre Daten freiwillig zu den im Folgenden aufgeführten Zwecken mitteilen, verarbeiten und nutzen wir diese Daten ausschließlich für die Zwecke, für die Sie uns Ihre Daten zukommen lassen haben. Hierzu zählen derzeit folgende Zwecke:
Verarbeitung von Daten bei Aufrufen unserer Webseiten
Wenn Sie unsere Webseiten aufrufen, verarbeiten wir die folgenden Daten, welche technisch erforderlich sind, um die Webseiten anzuzeigen und eine Verbindung zu diesen aufrecht zu erhalten:
- Die IP-Adresse, mit der Sie unsere Webseiten besuchen
- Datum und Uhrzeit des Webseitenbesuchs
- Die Webseite, von der aus Sie unsere Webseiten aufgerufen haben
- Das durch Sie eingesetzte Betriebssystem
- Den durch Sie eingesetzten Browser
- Die in Ihrem eingesetzten Browser verwendeten Spracheinstellungen
- Die von Ihnen bei uns aufgerufenen Webseiten oder die von unseren Webseiten heruntergeladenen Dateien
- Die während Ihres Besuchs unserer Webseiten übertragene Datenmenge
- Eine Mitteilung, ob der Aufruf unserer Webseiten erfolgreich war
Wir verarbeiten diese Daten ausschließlich zu dem zuvor benannten Zweck. Die Verarbeitung erfolgt zur Wahrung unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, den Aufruf und die Nutzung unserer Webseiten technisch zu ermöglichen.
Cookies
Auf unseren Webseiten setzen wir und bestimmte Dritte „Cookies“ ein. Cookies sind Textdateien, die auf dem Speicher des Endgeräts (z.B. Smartphone, Laptop, Tablet), von dem aus Sie unsere Webseiten aufgerufen haben, platziert werden. Wir setzen sowohl dauerhafte Cookies als auch temporäre Cookies (sog. Session-Cookies) ein.
Dauerhafte Cookies können einige Sekunden bis mehrere Jahre lang auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Temporäre Cookies werden automatisch gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen bzw. die Session beenden.
Cookies helfen uns
- Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner der Webseitenbesucher zu identifizieren, sobald sie wieder auf unsere Webseiten zurückkehren. Dadurch ist es z.B. möglich, die zuvor von Ihnen gewählten Einstellungen zu verwenden, so dass Sie die Einstellungen nicht erneut vornehmen müssen (z.B. Cookie-Einstellungen).
- Um auf unseren Webseiten bestimmte Funktionen (z.B. YouTube-Videos) bereitzustellen.
Die Verwendung von Cookies ist zum Teil auch für den Betrieb unserer Webseiten technisch notwendig und damit ohne die Einwilligung des Nutzers zulässig.
Außerdem verwenden wir technisch nicht notwendige Cookies, um bestimmte Funktionen und Inhalte auf unseren Webseiten anzubieten. Darunter können auch Cookies von Drittanbietern (sog. Third Party Cookies) sein. Solche technisch nicht notwendigen Cookies verwenden wir nur mit Ihrer Einwilligung gemäß § 25 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Sofern Sie nicht möchten, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies benachrichtigt oder diese nicht akzeptiert. Sie können auch entscheiden, ob sie nur einige wenige oder alle Kategorien von Cookies annehmen bzw. blockieren möchten. Weitere Informationen zum Umgang mit Cookies finden Sie in der Onlinehilfe Ihres verwendeten Browsers.
Sofern Sie durch uns eingesetzte Cookies blockieren, möchten wir Sie darüber informieren, dass Sie möglicherweise einzelne Funktionen unserer Webseite nicht oder nur eingeschränkt verwenden können.
Meinungs- und Zufriedenheitsanalyse
Sofern Sie uns freiwillig Ihre Daten zur Mitteilung von Lob, Hinweisen, Anregungen und Kritik zukommen lassen, verarbeiten wir diese Daten ausschließlich um
- auf Ihre Kritik geeignet zu reagieren und nach Prüfung Ihres Anliegens bei Bedarf angemessene Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.
- Ihre Anregungen und Hinweise als Anlass zu nehmen, um unsere Dienstleistungen weiter verbessern zu können.
- Ihr Lob als Wertschätzung an die relevanten Stellen weiterzuleiten.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ihrer Daten zu den genannten Zwecken ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
YouTube
Wir nutzen auf unseren Webseiten den Dienst „YouTube“ der Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) zur Einbindung von Videos.
Bei der Einbindung der Videos nutzen wir den „erweiterten Datenschutzmodus“ von YouTube, mit welchem erst bei Abspielen eines Videos Daten an Google übermittelt werden.
Sofern Sie in das Anzeigen von YouTube-Videos eingewilligt haben, wird Ihre IP-Adresse und Informationen über die von Ihnen aufgerufene Webseite an YouTube übermittelt. Sollten Sie zusätzlich in Ihrem YouTube-Konto angemeldet sein, ordnet YouTube Ihr Surfverhalten bzw. Ihre Interessen direkt Ihrem YouTube-Konto zu.
Die Nutzung von YouTube erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung gemäß § 25 TTDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Bei YouTube kann eine Übermittlung von Daten an die Google LLC und weitere verbundene Unternehmen der Google LLC in den USA nicht ausgeschlossen werden. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise im Abschnitt „Datenübermittlung in Drittländer“. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Nutzer in den Datenschutzhinweisen von Google unter https://www.google.com/policies/privacy.
Unternehmenskonten auf „Facebook“ und „Instagram“
Um unser Krankenhaus nach außen hin zu präsentieren und um unsere Sichtbarkeit gegenüber potenziellen Beschäftigten zu erhöhen, betreiben wir Unternehmenskonten (auch „Fanpage“ genannt) auf den Social-Media-Plattformen „Facebook“ und „Instagram“ der Meta Platforms Ireland Limited (Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland), im Folgenden „Meta“ genannt.
Um uns anonyme Statistiken (sogenannte „Seiten-Insights“) über die Sichtbarkeit unserer Unternehmenskonten, die Interaktionen mit unseren Unternehmenskonten und Informationen zu unseren Followern ( z.B. Anzahl sowie Ab- und Zugänge im Vergleich zum Vormonat) zur Verfügung zu stellen, verarbeitet Meta sämtliche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Interaktion mit unserem Unternehmenskonto stehen.
Hierzu haben wir mit Meta eine Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit abgeschlossen.
Wesentliche Inhalte dieser Vereinbarung sind:
- Meta ist dafür verantwortlich, es Ihnen zu ermöglichen, Ihre gemäß der DSGVO zustehenden Rechte auszuüben. Sie können Meta dazu unter https://www.facebook.com/help/contact/1650115808681298 kontaktieren oder über die Kontaktdaten in der Datenschutzrichtlinie von Meta erreichen. Den Datenschutzbeauftragten von Meta können Sie unter https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970 erreichen. Sie können sich unter unseren angegebenen Kontaktdaten bzgl. der Ausübung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Seiten‐Insights auch an uns wenden. Wir werden in einem solchen Fall Ihre Anfrage an Meta weiterleiten.
- Die federführende Aufsichtsbehörde für die Überwachung der Verarbeitung von Seiten‐Insights ist die irische Datenschutzkommission. Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der irischen Datenschutzkommission unter www.dataprotection.ie oder bei jeder anderen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Sollten Sie mit unseren Unternehmenskonten und unseren veröffentlichten Beiträgen interagieren (z.B. durch das Kommentieren, Liken, Teilen unserer Beiträge oder Hinterlassen einer Direktnachrichten), verarbeiten wir Ihre Daten (z.B. Benutzername, Name und weitere von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten), um mit Ihnen zu interagieren und kommunizieren. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, mit Interessenten zu interagieren und kommunizieren (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).
Sofern Sie unsere Unternehmenskonten auf Facebook und Instagram besuchen, verarbeitet Meta Ihre personenbezogenen Daten auch zu eigenen Zwecken. Unabhängig davon, ob Sie ein Facebook- oder Instagram-Konto besitzen oder nicht, werden Ihre personenbezogenen Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse und Eigenschaften Ihres Endgeräts (z.B. Hersteller, Art des Endgeräts, Betriebssystem) sowie ggf. Ihr Benutzername und weitere Daten, welche Sie in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto veröffentlicht haben, von Meta verarbeitet. Weitere Informationen hierzu können Sie den Datenschutzrichtlinien von Meta entnehmen: https://www.facebook.com/privacy/policy
Durch Meta kann eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA oder ein anderes Drittland nicht ausgeschlossen werden. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen zur Datenübermittlung von Meta: https://www.facebook.com/privacy/policy?section_id=9-HowDoWeTransfer
Übermittlung oder Weitergabe Ihrer Daten
Eine Übermittlung an Dritte bzw. eine Weitergabe an unsere Partner oder verbundene Unternehmen Ihrer durch uns verarbeiteten Daten erfolgt grundsätzlich nicht ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis, es sei denn, dass dies:
- zur Abwicklung unserer vertraglich zugesicherten Leistungen erforderlich ist.
- zur Durchsetzung unserer Forderungen notwendig wird.
- durch einen gesetzlichen Erlaubnistatbestand legimitiert wird oder wir gesetzlich zur Weitergabe der Daten verpflichtet sind.
- für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr oder zum Schutz unserer Webseiten.
- zur Durchsetzung der Rechte Dritter oder im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten bzw. einer gerichtlichen Anordnung zur Erteilung der Auskunft erforderlich ist.
Datenübermittlung in Drittländer
Der Besuch unserer Webseiten kann mit der Übermittlung bestimmter Daten in Drittländer, also Länder, in denen die DSGVO nicht geltendes Recht ist, verbunden sein. Eine solche Übermittlung erfolgt in zulässiger Weise, wenn die Europäische Kommission festgestellt hat, dass in einem solchen Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau geboten ist. Wenn ein solcher Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission nicht vorliegt, erfolgt eine Übermittlung von Daten in ein Drittland nur beim Vorliegen geeigneter Garantien gem. Art. 46 DSGVO oder wenn eine der Voraussetzungen des Art. 49 DSGVO gegeben ist.
Sofern nichts anderes angegeben ist, verwenden wir als geeignete Garantien die EU-Standardvertragsklauseln für die Übermittlung von Daten an Empfänger in Drittländern: https://commission.europa.eu/publications/standard-contractual-clauses-international-transfers_de
Sofern Sie in die Übermittlung von Daten in Drittländer einwilligen, erfolgt die Übermittlung auf der Rechtsgrundlage des Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Verlinkte Webseiten
Unsere Webseiten enthalten Links zu externen Webseiten. Auf den Inhalt dieser Webseiten haben wir keinen Einfluss und übernehmen daher auch keine Verantwortung oder Haftung für die Rechtmäßigkeit, Richtigkeit, Darstellung und Vollständigkeit der dort veröffentlichten, angezeigten oder abrufbaren Inhalte.
Wir weisen Sie darauf hin, dass beim Besuch dieser externen Webseiten möglicherweise Ihre IP-Adresse von dem jeweiligen Webseitenbetreiber protokolliert wird.
Wenn Sie unsere Webseiten verlassen, empfehlen wir, die Datenschutzerklärungen der externen Webseitenbetreiber zu prüfen, bevor Sie deren Webseiten aufrufen oder deren Funktionen nutzen.
Auskunftsrecht
Besucher unserer Webseiten haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, auf Anfrage jederzeit unentgeltlich Auskunft über die zu ihrer Person in unserem Unternehmen verarbeiteten Daten zu erhalten. Der Umfang der Auskunft ergibt sich aus Art. 15 DSGVO.
Bitte richten Sie Ihr Auskunftsbegehren via E-Mail an datenschutz@vulpiusklinik.de oder per Post an Vulpius Klinik, Vulpiusstraße 29, 74906 Bad Rappenau, zu Händen des Datenschutzbeauftragten.
Recht auf Berichtigung Ihrer Daten
Gemäß Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, bei unrichtigen oder unvollständigen Daten über Sie eine Berichtigung oder Vervollständigung zu dieser zu verlangen. Wir werden entsprechende Anfragen prüfen und in berechtigten Fällen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.
Recht auf Löschung und Sperrung Ihrer Daten
Sie haben gemäß Art. 17 DSGVO das Recht auf Löschung Ihrer Daten.
Die von uns über Sie gespeicherten Daten werden datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht, wenn
- die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, oder
- die Erhebung oder Verarbeitung unrechtmäßig ist bzw. war, oder
- die Daten zur Erfüllung der Zwecke, zu denen sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind oder
- sofern Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung und Nutzung widerrufen haben
- sofern Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen
Wir informieren Sie darüber, dass eine vollständige Löschung erst nach Ablauf der entsprechenden Aufbewahrungsfristen erfolgt. Bis zum Ablauf dieser Fristen und bis zur endgültigen Löschung werden Ihre Daten entsprechend gesperrt und von uns nicht weiterverarbeitet.
Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung
Sie haben gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten in den in Art. 18 DSGVO festgelegten Fällen und Umfängen zu verlangen. Wir werden entsprechende Anfragen prüfen und in berechtigten Fällen die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre von uns verarbeiteten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin, werden wir Ihre Daten, an die von Ihnen eindeutig benannten Stellen übermitteln, soweit wir dies technisch leisten können und dies datenschutzrechtlich zulässig ist.
Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, Ihre uns erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (vgl. Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Bitte richten Sie den Widerruf Ihrer Einwilligung per E-Mail an datenschutz@vulpiusklinik.de oder per Post an Vulpius Klinik, Vulpiusstraße 29, 74906 Bad Rappenau, zu Händen des Datenschutzbeauftragten.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DSGVO verstößt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist diejenige, in dem unser Unternehmen seinen Hauptsitz hat.
Recht auf wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf gegen den Verantwortlichen
Sie haben gemäß Art. 79 DSGVO das Recht auf einen wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre zuvor aufgeführten Rechte infolge einer nicht im Einklang mit den Anforderungen der DSGVO stehenden Verarbeitung Ihrer Daten durch uns oder einen von uns beauftragten Auftragsverarbeiter verletzt wurden.
Haftung und Recht auf Schadenersatz
Sie haben gemäß Art. 82 DSGVO einen Anspruch auf Schadenersatz, den Sie gegenüber uns oder die durch uns beauftragten Auftragsverarbeiter geltend machen können, sofern Ihnen wegen eines Verstoßes gegen die DSGVO ein materieller oder immaterieller Schaden entstanden ist.
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Letzte Änderung: 08.02.2024