Empfang/Zentrale
07264 60-0
Zentrale Terminvergabe
07264 60-120
Online-Terminvergabe
Termin vereinbaren
Physiotherapie
07264 60-115

stern-Ärzteliste 2023: Vulpius Klinik mit 4 Top-Medizinern vertreten

Am 18. Februar 2023 erschien zum zweiten Mal das stern-Sonderheft „Gute Ärzte für mich“. In einem mehrstufigen Rechercheverfahren hat das Magazin gemeinsam mit dem Münchner Institut Munich Inquire Media (MINQ) eine Liste von Top-Medizinern aus über 100 Fachbereichen ermittelt.

Unsere Klinik wurde in 3 Fachbereichen ausgezeichnet. Über die Auszeichnung als Top-Mediziner dürfen sich in der Vulpius Klinik freuen:

 

 


Bei der Auswahl kommen grundsätzlich alle Fachärzte infrage, die in einer Praxis oder in einem Krankenhaus tätig sind. Aus einem Pool von rund 370.000 Ärzten filtern die Redakteure von MINQ besonders qualifizierte heraus. Etwa weil diese Vorstandsmitglied einer Fachgesellschaft sind oder Leitlinien bzw. Standardwerke mitverfasst haben. 

Des Weiteren spielt die Reputation eine Rolle, also ob jemand von Kollegen empfohlen wird. Hierfür werden Telefoninterviews mit anderen Medizinexperten geführt. Auch wie ein Arzt aus Patientensicht wahrgenommen wird, ist ein wichtiges Kriterium. Befragungen von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen tragen hier zum Gesamtbild bei. Wissenschaftliche Tätigkeit in Form von Veröffentlichungen, Weiterbildungsbefugnis und Qualitätszertifikate sind weitere Bausteine des mehrdimensionalen Ansatzes. Außerdem füllen die Ärzte aus dem Recherchepool selbst einen Fragebogen aus.