Empfang/Zentrale
07264 60-0
Zentrale Terminvergabe
07264 60-120
Online-Terminvergabe
Termin vereinbaren
Physiotherapie
07264 60-115

Gesundheitslauf

GESUNDHEITSLAUF 2024

Starten Sie gemeinsam mit uns am 12. Oktober um 10 Uhr - für Ihre gesunde Bewegung. Ob als Teilnehmer oder als Besucher - es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Vormittag in entspannter Atmosphäre.

Mit dem Erlös des 17. Vulpius Gesundheitslaufs unterstützen wir in diesem Jahr den eingetragenen Verein Hilfen für Krebskranke Heilbronn-Franken.

Der im Jahr 2016 gegründete gemeinnützige Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Projekte und Einrichtungen zur Unterstützung von Krebsbetroffenen in Heilbronn und der Region zu fördern. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, um die Angebote und Ziele des Vereins in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und um finanzielle Unterstützung zu werben.

Mit dem diesjährigen Vulpius Gesundheitslauf möchten wir den Verein Hilfen für Krebskranke Heilbronn-Franken e.V. unterstützen, um Projekte wie:

Clown-Visite
In schwierigen Zeiten einfach mal unbeschwert lachen, eine Insel der Freude und Leichtigkeit erleben. Auf einmal sieht die Welt anders aus. Das mag für den Moment gelten. Kann aber auch darüber hinaus wirken und für einen Perspektivenwechsel sensibilisieren. Prof. Dr. med Uwe Martens, Direktor der Klinik für Innere Medizin III mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin an den SLK-Kliniken Heilbronn, weiß um die förderliche Wirkung des Humors. Deshalb schickt er und sein Team Clowns auf Visite, um die heilende Kraft des Humors zur Therapie einzusetzen. Die Clowns besuchen im 14-tägigen Rhythmus Patienten und Patientinnen der onkologischen Station und der Palliativstation. Auf Rezept gibt es diese Therapie leider nicht. Deshalb finanziert der Verein „Hilfen für Krebskranke Heilbronn e.V.“ diese Clownvisite.

Onkologische Bewegungsberatung
Jeder weiß: Sport, Bewegung und Muskelaufbau sorgen für Stressabbau und ein positives Lebensgefühl. Studien zeigen, dass Bewegung und Sport auch den Verlauf einer Krebstherapie positiv beeinflussen und die Nebenwirkungen einer Therapie reduzieren können. Doch oft ist der Einstieg in den Sport mit oder nach einer Erkrankung nicht einfach. Deshalb brauchen viele individuelle Unterstützung und ein niederschwelliges Angebot, um aktiv zu werden. Der Verein hat sich daher entschieden am Tumorzentrum Heilbronn-Franken, SLK-Kliniken eine onkologische Bewegungsberatung ins Leben zu rufen und zu finanzieren. Seit dem 01.03.2022 findet diese Beratung statt.

Psychoonkologische Beratungsstelle
Krebspatienten wissen oft nicht mehr, wie es in ihrem täglichen Leben weitergeht. Fragen wie: Wie geht es finanziell weiter, wer kann mir bei Anträgen für Unterstützungen jeglicher Art helfen oder einfach nur ein persönliches Gespräch, ist die Aufgabe der psychoonkologischen Krebsberatungsstelle in der Moltkestraße in Heilbronn. Weitere Beratungsstellen sind im SLK Klinikum, Mosbach und Buchen. Hier wird den Patienten professionelle Hilfe von ausgebildeten Fachkräften kostenfrei angeboten.

Wir sehen uns an der Start- und Ziellinie!

Viel Spaß beim Trainieren – wir freuen uns auf euch!
Sportliche Grüße aus der Vulpius Klinik

IHRE SPENDE FÜR Hilfen für Krebskranke Heilbronn-Franken e.V.

IBAN: DE 75 6729 2200 0055 8481 14
BIC/SWIFT: GENODE61WIE